24. Februar 2021
Mit Freude, aus tiefer Überzeugung und mit ebenso großer Begeisterung für die eigene Heimatstadt engagieren – wir kennen kaum jemanden, der dies mit einer solchen Qualität und einem solchen Zeitaufwand tut: Die Rede ist von Sabine Kraft-Marhenke. Büdingen ist ihre Herzensstadt und diese Zuneigung kommt in ganz unterschiedlichen Aufgaben zum Ausdruck. Zur Kommunalwahl am 14. März kandidiert sie für die FWG Büdingen auf Listenplatz 4. Als Büdinger Ortsvorsteherin ist sie zugleich...

24. Februar 2021
Wer in Büdingen durch die Altstadt schlendert, dem dürfte sicher schon der Geschenk- und Souvenirladen „Schatztruhe“ ins Auge gefallen sein. Inhaber ist Alexander Kropatsch, der seit einigen Jahren in Büdingen lebt und das kleine Geschäft in der Büdinger Altstadt betreibt. Er kandidiert für unsere Wählergruppe auf Listenplatz 28. Viele dürfte seine zauberhaften Teelichter mit Büdinger Motiven oder die Herrnhuter Sterne kennen. Nicht wenige Tee-Liebhaber besorgen sich dort ihren...

23. Februar 2021
Unsere nächste Kandidatin, die wir euch vorstellen möchten, ist die 1. Vorsitzende unserer Wählergruppe. Sie heißt Sabine Dönges, wohnt in Büches und kandidiert auf Platz 3 unserer Liste. Seit 2016 ist sie Stadtverordnete und engagiertes Mitglied unserer Fraktion. Die sozialen Themen in unserer Stadt, Bildung und Kultur liegen ihr sehr am Herzen. Ein glücklicher Ort für alle Generationen ist für sie ein gutes Zuhause und so sagt sie: „Büdingen als Familienstadt ist ein Zuhause für...

23. Februar 2021
Wer in Büdingen den Namen Ulrich Wacker hört, der denkt natürlich sofort an Handball, den HC Büdingen, viele erfolgreiche Jahre in der Regionalliga, Pokalspiele gegen Bundesligisten, unzählige spannende Sport-Momente die das Büdinger Publikum begeisterten. Aber Ulrich Wacker, der in seiner aktiven Laufbahn von so manchem ausgewiesenen Handball-Fachmann als bester deutscher Rückraum-Mitte Spieler bezeichnete wurde, ist natürlich viel mehr als Handball. Er ist Familienvater, engagierter...

20. Februar 2021
Auf Platz 30 unserer Liste kandidiert Klaus Schwarzhaupt für ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung. Er kommt aus Wolf und engagiert sich bereits seit vielen Jahrzehnten in vielen unterschiedlichen Funktionen für sein Dorf und unsere Stadt. Seit über 50 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Büches – 44 Jahre davon als Vorsitzender und 35 Jahre als Wehrführer. Eine Aufzählung der vielen weiteren Funktionen würde hier den Rahmen sprengen, aber eines sei gesagt: Die...

20. Februar 2021
Unsere Kandidatin auf Platz 32 heisst Peggy Wolf. Sie wohnt in unserem schönen Büdinger Ortsteil Lorbach und ist vor 30 Jahre nach Büdingen gekommen. Unser kleines Städtchen und ihre Menschen sind zu ihrer neuen Heimat geworden und deshalb sagt sie über Büdingen: „Die Herzlichkeit und das Gefühl willkommen zu sein, lässt Büdingen jedem Zugezogenen zuteil werden. Ich bin sehr glücklich meinen neuen Lebensmittelpunkt auch meine Heimat und mein Zuhause nennen zu dürfen. Dieses...

19. Februar 2021
Die Sofort-Hilfen wurden über Parteigrenzen hinweg auf den Weg gebracht, weitere Not-Hilfen für die Opfer des Hochwassers vom 29. Januar sollen von der Büdinger Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden. Folgt man den Vorschlägen und Vorstellungen des Magistrates wird Büdingen etwa 1,5 Millionen Euro in die unmittelbaren Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe investieren. Darin inbegriffen auch die Kosten für Müllentsorgung, Trocknungsgeräte und die noch zu beschließenden...

16. Februar 2021
Den nächsten Kandidaten, den wir euch vorstellen möchten, kommt aus dem schönen Düdelsheim. Er heißt Thomas Gilberg, ist 58 Jahre alt und seit vielen Jahren in der FWG Büdingen in verschiedenen Funktionen aktiv. Aktuell ist er Mitglied des Ortsbeirates Düdelsheim. Auf unserer Kandidaten-Liste zur Kommunalwahl am 14. März – dies sei auch einmal gesagt - ist er allerdings nicht der einzige „Gilberg“. Ganz im Gegenteil! Es ist ein Familien-Trio und in dieser Konstellation sicher...

15. Februar 2021
Den nächsten Kandidaten, den wir euch vorstellen möchten, heisst Holger Lorenz. Er kandidiert auf Listenplatz 31 für unsere Wählergruppe. Vielen ist er eher unter seinem Spitznamen bekannt, den wir an dieser Stelle allerdings nicht sofort verraten möchten. Nur so viel: Seine ungebrochene Leidenschaft für amerikanisches Salzgebäck soll ihm wohl zu seinem Spitznamen verholfen haben. Er wohnt in der schönen Büdinger Altstadt und dort dürfte ihn fast jeder alteingessesener Büdinger...

09. Februar 2021
In diesen Tagen wird in Büdingen sehr viel über politische Verantwortung diskutiert. Wenn ich auch persönlich lieber über zukünftige Entscheidungen und eine gelingende Zukunft sprechen würde, so muss es doch auch um eine Aufarbeitung der Ereignisse der Hochwasserkatatstrophe am 29. Januar gehen. Unser Bürgermeister hat in verschiedenen Statements seine politische Verantwortung betont. Er ist bisher der einzige Kommunal- oder Landespolitiker, der sich in dieser Form selbstkritisch...

Mehr anzeigen